Haus und Grund Ulm

Verein

Laut den Tagebuchnotizen von Paul Kienzle fanden sich am Samstag, 20. Mai 1911, etwa 150 Ulmer Bürger zusammen, um den Hausbesitzerverein Ulm e.V. zu gründen. Zum Vereinsvorsitzenden wurde damals Herr Friedrich Vogt gewählt. Bei der Vereinsgründung haben 93 Personen ihren Beitritt zum Hausbesitzer-Verein erklärt.
Der neugegründete Ulmer Hausbesitzerverein ist sodann am 8. Oktober 1911 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Ulm eingetragen worden. Der satzungsgemäße Zweck war es, die Rechte der Haus- und Grundbesitzer des Stadtbezirkes Ulm zu wahren, ihre Interessen zu fördern, die Ermäßigung von Steuern und sonstigen Lasten, denen der Haus- und Grundbesitz unterworfen ist, anzustreben und auf ein gutes Einvernehmen zwischen Vermietern und Mietern hinzuwirken.

Durch die Zerstörung von Ulm im zweiten Weltkrieg sind leider alle früheren Unterlagen des Haus- und Grundbesitzer-Vereins verloren gegangen. Nach dem zweiten Weltkrieg begann etwa ab dem Jahre 1947 der Wiederaufbau des Vereins aus bescheidenen Anfängen heraus.
Durch eine im Jahre 1982 beschlossene Satzungsänderung wurde der Name des Vereins geändert in Haus- und Grundeigentümer-Verein e.V. Diese Namensänderung erfolgte deshalb, weil der Begriff "Besitz" im juristischen Sinne von dem Rechtsbegriff "Eigentum" erheblich abweicht und unsere Mitglieder nach dem rechtlichen Sprachgebrauch Haus- und Grundeigentümer sind. 

Erstmals im Jahre 1974 hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm und dem Ulmer Mietverein eine Mietwerttabelle geschaffen, aus der die damals ortsüblichen Mietpreise für vergleichbare Wohnungen zu entnehmen waren. Sie dient noch heute als Anhaltspunkt für die Bemessung des Mietpreises für Wohnungen, allerdings ist ihre Bedeutung zu einem Zeitpunkt, zu dem auch in Ulm das Angebot von Wohnungen und die Nachfrage nach solchen in etwa ausgeglichen ist, zurückgegangen.
Der Verein zählt heute über 3.450 Mitglieder.

Zweck des Vereins Funktionsträger Links Weiter zu Serviceangebot

Kontakt

Haus- und Grundeigentümer-Verein e.V. Ulm

Neutorstraße 12
89073 Ulm

Tel. (0731) 6 64 90
Fax (0731) 6 64 32